Mittwoch, 16. November 2016

playing 11-9... trump


hier wird klar nach *** Regeln gespielt ;-(

9.11. - Trumpspiel:
Trump ist eine volkstümliche Vereinfachung des Wortes Triumph und bezeichnet allgemein in übertragenem Sinne einen Vorteil. In diesem Machtspiel sind Trümpe oder Trumpanhänger ganz besonders wertvolle Karten, mit denen der Spieler „trumpen“ und damit andere Karten stechen kann.
Normalerweise sind die Farben des Spiels untereinander erst einmal gleichberechtigt. Bei verschiedentlichen Spielen ergibt es sich aber, dass eine dieser Farben als Trump eine höhere Kraft zur Erringung eines Stiches erhält. Sie ist dann den anderen Farben übergeordnet und das Vorhandensein einer Trumpkarte in einem Stich bewirkt, dass dieser Stich an den Besitzer dieser Trumpkarte geht. Alle Karten dieser Farbe sind dann Trump, auch die sogenannten Luschen. Eine Variante hiervon ist das Spiel „Trump mit Freund“. Hierbei wird eine Karte bestimmt, mit der der Freund gesucht und im Optimalfall der Stich gesichert wird.
Der Spieler, der den höchsten Reizwert nennt, darf spielen, bestimmt die Trumpfarbe und erhält den „Stock“, den er gegen seine Karten austauschen kann (frei wählbar). Die aufgespielte Farbe muss bedient werden. Den Freund findet man heraus, indem der Spieler aufspielt und laut „Freund“ ruft. Der Freund ist jedoch nicht verpflichtet, sich zu "zeigen". Man kann allein gegen die anderen spielen, indem man seine eigene Karte zum Freund nimmt (Durchmarsch). Wenn kein Mitspieler einen besseren Wert zu bieten hat, ist das Spiel gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen