Freitag, 19. September 2014

G.Affen




















Ich sehe dich hinter Glas
und frage mich was
willst du entdecken 
in meinem toten Blick?
Würde es dich erschrecken
den unsichtbaren Strick
um meinen Hals zu sehen
und das stumme Flehen
wenn ich mich abwende
und meine Hände
sich im Schoß verstecken
um meine Blöße zu bedecken
die du unverhohlen angaffst
während du über mich lachst
wenn ich turne für Bananen
dein Synonym für die profanen
Begehren minderwertiger Arten
die nur darauf warten
sich den Ketten zu fügen
als wäre es ein Vergnügen 
seinen Ursprung zu vergessen
nur um schale Früchte zu essen
gefangen zu sein
isoliert und allein
in einer Kammer aus Stein
die mich scheinbar schützt
in Wahrheit nur dir nützt
mich weiter anzustarren
und in dem Glück zu verharren
mich gerettet zu haben
aus des Elends Graben
während deine Freunde 
meine Freunde 
erschießen
siehst du keine Tränen fließen
über mein erstarrtes Gesicht
das im kargen Neonlicht
keine Aussicht mehr hat
an ihrer statt
die Neu-Gier in deinem Blick.
um den Hals einen Strick
an dem ich mich hoffentlich erhänge
während du im Gedränge
der Zuschauer verschwindest
und dir deinen Strick bindest;
denn was ich in deinen Augen las
war nicht viel mehr als ein Leben hinter Glas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen